Theorie der Rose

Tafel 6

Die Theorie der Frauenrevolution ist die der Rose, die sich selbst verteidigt.

Die (Volksverteidigungseinheiten) YPG und (Frauenverteidigungseinheiten) YPJ wurden in diesem Sinne aufgebaut. Die Verteidigung vor allem gegen den Islamischen Staat ist überlebenswichtig. Sie hat vor allem die Aufgabe, die Errungenschaften im Aufbau der Demokratischen Autonomie zu schützen. Die Aufgabe der Verteidigung wird also auch als eine ideologisch-politische verstanden. Die Menschen in Rojava sollen in der Lage sein, die Idee der Demokratischen Autonomie zu verstehen und weiterzuverbreiten.

Die Frauenbewegung beschreibt ihr Verständnis von Selbstverteidigung folgendermaßen:

„In einer Ära, in der alle Arten der Zerstörung der Frau als systematische Kriegsmittel benutzt werden – von häuslicher Gewalt zur modernen Sexsklaverei –, ist die Notwendigkeit eines neuen Verständnisses von Selbstverteidigung unumgänglich. Selbstverteidigung ist die einzige Form des Überlebens. Doch vor allem in einem Zeitalter, in dem direkte physische Gewalt ein ideologischer Angriff auf die Gesellschaft ist, ist es notwendig, Selbstverteidigung auf alle Dimensionen des Lebens zu erweitern.

Wenn die dominante Geschichtsschreibung alles in ihrer Macht Stehende tut, um moderne Genozide und Vernichtungsstrategien zu rechtfertigen, muss Selbstverteidigung eine Neuinterpretation der Geschichte aus weiblicher Sicht umfassen.
Wenn die modernen Wissenschaften es sich zu ihrer Aufgabe machen, das Patriarchat als Normalzustand zu rechtfertigen, muss Selbstverteidigung ein neues Paradigma der Frauenwissenschaft beinhalten.

Wenn das vorherrschende Wirtschaftssystem dazu dient, die Gesellschaft zu bestehlen und sie ihrer moralischen Werte zu berauben, muss Selbstverteidigung den Aufbau ökologischer Alternativen vorantreiben.

In einer Zeit, in der Gewalt und Angriffe auf die Gesellschaft und auf die Frau durch vorherrschende Auffassungen von Wissenschaft, Geschichte und Bildung gestärkt werden, muss die Selbstverteidigung die Gründung basisdemokratisch gestalteter sozialer Organisationen und Akademien beinhalten.“ (Dilar Dirik)

Ausstellung.indd