Im Frauenpresseverband Rajin Rojava organisieren sich alle Journalistinnen sowie in der Presse tätigen Frauen. Neben der täglichen Pressearbeit finden regelmäßige Weiterbildungen der Frauen und der gesamten Presse zu der Hinterfragung des Geschlechterverhältnisses, der patriarchalen Ausrichtung von Medien, über Analysetechniken, Frauengeschichte etc. statt. In allen Bereichen der Pressearbeit arbeiten Frauen des Presseverbandes mit bzw. gibt es in allen Medien, ob Funk, Fernsehen oder Printmedien, spezielle Programme, Seiten oder Essays von Frauen.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Räume für Frauen geschaffen, um ihre Gedanken, Meinungen, Standpunkte in der Öffentlichkeit zu teilen. Es findet eine kontinuierliche Auseinandersetzung dazu statt, wie eine Darstellung von Frauen in den Medien aussieht und wie Frauen ihrer Identität entsprechend besser dargestellt werden können. Die Frauenpresseagentur JINHA ist eine Agentur, die sich gegen die sexistisch geprägte Sprache der Presse und der patriarchalen Sichtweise auf Frauen stellt.
„Wir werden die Sprache der Medien verändern. Sie wird nicht die gleiche sein wie in der Vergangenheit.“ Jiyan Hevî, Vertreterin von Rajin